Filme

Interview mit Ulrich Noack

Ulrich Noack war 1946 in Königstein keiner Unbekannter: Ihm verdankt die Stadt den historischen Umstand, eine der Gemeinden in Hessen zu sein, die mit der Entstehung der Verfassung des Landes Hessen im Jahr 1946 zu tun hatten: Ulrich Noack schrieb im Sommer 1946 am sogenannten „Königsteiner Entwurf“ der Hessischen Verfassung.

Sein Wohnhaus damals und die Geschichte um seine politische Karriere und den „Nauheimer Kreis“ gehören zum künftigen „Erkenntnisweg Demokratiegeschichte“ in Königstein.

Hier präsentieren wir Ihnen ein Radio-Interview mit Prof. Dr. Ulrich Noack vom November 1949.

Verborgene Bildschätze: Anton Radls Brunnen

aus der Serie „Kulturelles Erbe Königstein“

Verborgene Bildschätze: Anton Radls Ansicht von Königstein

aus der Serie „Kulturelles Erbe Königstein